Archiv 2020

WeltTag der Patientensicherheit

17. September 2020

Mach dich stark für Patientensicherheit

Sichere Versorgung für alle Patientinnen und Patienten

 

RÜCKBLICK – WELTTAG DER PATIENTENSICHERHEIT 2020

Herzlichen Dank allen, die sich in diesem besonderen Jahr am Welttag der Patientensicherheit beteiligt haben!

Viele Krankenhausmitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Apothekerinnen und Apotheker haben sehr engagiert Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen in verschiedensten Gesundheitseinrichtungen in ganz Deutschland zum Thema Patientensicherheit informiert.

 

 
Leuchten für Patientensicherheit – Berliner Fernsehturm, Klinikum Forchheim, KVWL am Welttag der Patientensicherheit 2020

 #PatientSafety  #WorldPatientSafetyDay

 

 

Zweites Foto oben: Prof. Dr. Reinhard Strametz (Generalsekretär APS), Dr. Ruth Hecker (Vorsitzende APS), Dr. Peter Gausmann (Beisitzer APS); Fünftes Foto unten: Dr. Ruth Hecker (Vorsitzende APS), Prof. Dr. Claudia Schmidtke, Patientenbeauftragte der Bundesregierung

 

Bildrechte: © Bundesministerium für Gesundheit; Gabriela Girnau und Ingo Härtel; Klinikum Forchheim, KVWL, APS  

 

 

Mit einer abwechslungsreichen Veranstaltung beging das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) gleichzeitig den 2. Welttag der Patientensicherheit und sein 15-jähriges Bestehen. Unter dem Einfluss von COVID-19 lagen Licht und Schatten eng beieinander: Der Stolz auf das Erreichte, insbesondere auf die vielen praktischen Hilfestellungen für Patienten und professionelle Kräfte im Gesundheitswesen, mischte sich mit der Feststellung, dass im Zuge der Pandemie noch viel mehr Anstrengungen für Patientensicherheit unternommen werden müssen.

 

„Ich bin überwältigt und sehr, sehr ermutigt durch die Unterstützung, die wir zum zweiten Welttag der Patientensicherheit und zum 15. Jubiläum des APS, von der Politik, unseren Mitgliedern und Förderern, aber auch von der Öffentlichkeit erfahren“, sagte Dr. Ruth Hecker, Vorsitzende des APS. Die Herausforderungen der pandemiebedingten Umbrüche könnten nur bewältigt werden, wenn der Denkweise „Kooperation statt Konkurrenz“ und der Patientensicherheit die höchste Priorität eingeräumt würden, weshalb Hecker das Motto ausgab: „Together Patient Safety First!“ Sie schlussfolgerte: „Corona hat deutlich gemacht, was Insidern schon lange klar war: Wir können nicht weitermachen wie bisher. Patientensicherheit muss das Handeln bestimmen – jetzt und jederzeit!“

 

In die gleiche Richtung ging auch das Grußwort von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) konnte für den Tag der Patientensicherheit erreichen, dass der Berliner Fernsehturm, das höchste Bauwerk Deutschlands, in Orange, der Symbolfarbe, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Patientensicherheit gewählt hat, angestrahlt wird. „Das ist ein sichtbares Zeichen für Patientensicherheit und gleichzeitig ein Dank an all die Beschäftigten im Gesundheitswesen für Ihre hervorragende Arbeit,“ sagte Spahn.

 

 

 
Aufzeichnung der Veranstaltung vom 17. September 2020 zum WELTTAG DER PATIENTENSICHERHEIT
 

In diesem Jahr fand eine der zentralen Veranstaltungen zum Welttag der Patientensicherheit am 17. September 2020 in Berlin statt. Thematisch im Vordergrund: „Versorgung der Patienten während der Corona-Pandemie“ und „Mitarbeitersicherheit“.

 

In NRW informierte eine Sonderveranstaltung schon vorher, am 10. September 2020, über „PATIENTENSICHERHEIT IN NRW“. Es ging außerdem um  „Vertrauen schaffen während und nach Corona“.

 

 

 
Veranstaltungen am WeltTag der Patientensicherheit 2020

Um den 17. September 2020 finden rund um den Welttag der Patientensicherheit bundesweit zahlreiche Veranstaltungen statt. Alle angemeldeten Teilnehmer und Veranstaltungen 2020 finden Sie auf unserer Übersichtskarte.

 

 
PLZ Übersicht – Veranstaltungen 2020

 

 

 
Pressemitteilung
„Together Patient Safety First!“ – APS verlängert zum 2. Welttag der Patientensicherheit den Aufruf an Gesundheitseinrichtungen, sich zur Bewältigung der Pandemie für Patientensicherheit zu engagieren
 

Berlin, 17. September 2020 – Mit einer abwechslungsreichen Veranstaltung beging das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) gleichzeitig den 2. Welttag der Patientensicherheit und sein 15-jähriges Bestehen. Unter dem Einfluss von COVID-19 lagen Licht und Schatten eng beieinander: Der Stolz auf das Erreichte, insbesondere auf die vielen praktischen Hilfestellungen für Patienten und professionelle Kräfte im Gesundheitswesen , mischte sich mit der Feststellung, dass im Zuge der Pandemie noch viel mehr Anstrengungen für Patientensicherheit unternommen werden müssen.

Spontan nahm das APS den Ball auf, der durch das Grußwort des Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ins Spiel gebracht wurde, und verlängerte den traditionellen Aufruf an die Einrichtungen des deutschen Gesundheitswesens, sich am Tag der Patientensicherheit am 17. September zu beteiligen. Noch bis Ende des Jahres können besondere Aktionen zur Verbesserung der Patientensicherheit über die Homepage des APS gemeldet werden, um so „mit Elan und Ausdauer“ (Bundesgesundheitsminister Spahn) das Thema Patientensicherheit voranzubringen.

 

„Ich bin überwältigt und sehr, sehr ermutigt durch die Unterstützung, die wir zum zweiten Welttag der Patientensicherheit und zum 15. Jubiläum des APS, von der Politik, unseren Mitgliedern und Förderern, aber auch von der Öffentlichkeit erfahren“, sagte Dr. Ruth Hecker, Vorsitzende des APS. Die Herausforderungen der pandemiebedingten Umbrüche könnten nur bewältigt werden, wenn der Denkweise „Kooperation statt Konkurrenz“ und der Patientensicherheit die höchste Priorität eingeräumt würden, weshalb Hecker das Motto ausgab: „Together Patient Safety First!“ Sie schlussfolgerte: „Corona hat deutlich gemacht, was Insidern schon lange klar war: Wir können nicht weitermachen wie bisher. Patientensicherheit muss das Handeln bestimmen – jetzt und jederzeit!“

 

In die gleiche Richtung ging auch das Grußwort von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) konnte für den Tag der Patientensicherheit erreichen, dass der Berliner Fernsehturm, das höchste Bauwerk Deutschlands, in Orange, der Symbolfarbe, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Patientensicherheit gewählt hat, angestrahlt wird. „Das ist ein sichtbares Zeichen für Patientensicherheit und gleichzeitig ein Dank an all die Beschäftigten im Gesundheitswesen für Ihre hervorragende Arbeit,“ sagte Spahn und fuhr fort: „Und das ist auch ein Dank an das Aktionsbündnis Patientensicherheit, das mit Elan und langem Atem die Patientensicherheit in der Breite vorangetrieben hat und auch weiter vorantreibt. Elan und Ausdauer – das bringt die Patientensicherheit voran.“

 

Persönliche Glückwünsche zum 15-jährigen Bestehen des APS überbrachte Professor Dr. Claudia Schmidtke. Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung betonte: „Das APS hat schon lange treffend formuliert: Mitarbeitersicherheit ist Patientensicherheit und umgekehrt. Ich bin dem APS dankbar, dass sie binnen kürzester Zeit eine entsprechende Handlungsempfehlung veröffentlicht haben und appelliere an die Einrichtungen, sie aufzunehmen.“ Aus diesem Grund bescheinigte sie dem APS, wichtiger Impulsgeber auf der nationalen und internationalen Ebene zu sein. „Seit 2005 vernetzen sich alle relevanten Akteure mit- einander und arbeiten an der Verbesserung der Patientensicherheit.“

 

Das Motto der WHO „Safe health workers, Safe patients“ für den diesjährigen Welttag der Patientensicherheit wurde in der Veranstaltung gleich mehrfach aufgegriffen. Professor Johanna Westbrook sprach über Organisationskultur zur Unterstützung der Sicherheit der Mitarbeitenden, was in den hochkarätig besetzten Fachdiskussionen aufgegriffen wurde. „Mitarbeitende sind keine Helden, sondern sie sind in allererster Linie Menschen, die wir gerade jetzt mit Schutzkleidung, aber auch mit psychosozialen Angeboten unterstützen müssen“, sagte Professor Dr. Reinhard Strametz, Generalsekretär des APS, der an der Hochschule RheinMain zu diesem Thema forscht. „Sonst haben wir am Ende zwar Intensivbetten, aber kein Personal mehr, um dort untergebrachte Patienten sicher versorgen zu können. Patientensicherheit ohne Mitarbeitersicherheit ist undenkbar“, so Strametz.

 

Ein Novum für das APS war der direkte Bericht einer Betroffenen, die über die Probleme bei der Versorgung ihrer Mutter während der Pandemie berichtete. Den Charakter als Bündnis betonten besonders die Grußbotschaften zahlreicher Mitglieder zum 15-jährigen Jubiläum des APS. Außerdem fand die feierliche Verleihung des Deutschen Preises für Patientensicherheit statt, die im Mai aufgrund von COVID-19 ausgefallen war . Im Rahmen der Aktivitäten wurde außerdem eine vom BMG initiierte Studie der OECD zur Ökonomie der Patientensicherheit in der Langzeitpflege vorgestellt.

 

Die Aktivitäten des APS zum Tag der Patientensicherheit werden finanziell durch das Bundesgesundheitsministerium auf der Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert.

 

− Bei Abdruck Beleg erbeten −

 

 

 
Presseschau Aktionstag 2020

 

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/patientensicherheit-112.html

 

September 2020 begeht die WHO mit ihren internationalen Partnerorganisationen und allen Ländern zum zweiten Mal den Welttag der ...

 

Motto des Welttags der Patientensicherheit ist „Speak up for health worker safety – Mach Dich stark für die Sicherheit des ...

 

Welttag der Patientensicherheit 2020: VOD fordert Berufsgesetz für Osteopathen zum Schutz der PatientenVerband der Osteopathen Deutschland e.V.. Welttag der Patientensicherheit

 

... ist die Devise zum Tag der Patientensicherheit am 17. September 2020. In den Abendstunden wird der Eingangsbereich des Klinikums in ...

 

Tag der Patientensicherheit.

Pressemitteilung vom 09.09.2020

 

BÄK-Präsident Reinhardt betont Rolle des ...Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) widmet den Internationalen Tag für

Patientensicherheit am 17. September in diesem Jahr auch der ...

 

Informationsmangel gefährdet PatientenRund 2,8 Millionen Krankenhaus-Patienten haben allein 2017 am Tag ihrer ...

Dies hat kürzlich der Barmer-Arzneimittelreport 2020 festgestellt. ...

Vereinfachung der täglichen Arbeit und ein Zugewinn an Patientensicherheit.

 

St. Josef informiert zum Welttag der Patientensicherheit St. Josef informiert zum Welttag der Patientensicherheit.

 

Diakonissenkrankenhaus Leipzig beim Welttag der Patientensicherheit am 17.

September mit dabei – L-IZ.deSeptember 2020, findet der Welttag der Patientensicherheit statt. In Deutschland wird er vom Aktionsbündnis Patientensicherheit organisiert,

 

LAUTERBACH. Passend zum „Welttag der Patientensicherheit“ am 17. September

und mitten in der Corona-Pandemie beschäftigt sich der …

 

Lingen. Um das Wohl der Patienten dreht es sich beim Tag der Patientensicherheit, der für Donnerstag, 17. September 2020, ausgerufen.

 

Training von zwischenmenschlichen Fähigkeiten in der ...

Welttag der Patientensicherheit am 17.09.2020 ... September 2020, u. a. von DGOU und Lufthansa Aviation Training (LAT), in einem ...

 

Internationaler Tag der Patientensicherheit (17. September) im Lichte von Covid-19. In der OÖG wird das Thema Patientensicherheit regelmäßig mit allen am ...

 

Internationale Tag der Patientensicherheit“ statt.

Das Asklepios Klinikum Schwalmstadt informiert am Donnerstag, dem 17. September 2020 ..

 

Ulmer Universitätsfrauenklinik am Welttag für Patientensicherheit orange

 

Tag der Patientensicherheit: Wie Studienteilnehmer und Anwender von Medikamenten geschützt werden. 17.09.2020

 

Wie eine forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse zum Welttag der Patientensicherheit am 17. September 2020 zeigt ...

 

 

 
Magazin FSP – Patientensicherheit in Chile und Südamerika mit Hinweis auf Aktionsbündnis Patientensicherheit in Deutschland